Instandsetzungs- und Unterhaltungsarbeiten auf dem alten Friedhof in Prümzurlay

Instandsetzungs- und Unterhaltungsarbeiten auf dem alten Friedhof in Prümzurlay

Ende September 2020 konnten die Instandsetzungs- und Unterhaltungsarbeiten auf dem alten Friedhof in Prümzurlay erfolgreich in Eigenleistungen abgeschlossen werden. Zunächst wurde in ehrenamtlicher Arbeit die zum Hang gelegene Einfriedungsmauer erneuert. Anschließend wurde der Bereich des Kriegsmahnmals komplett umgestaltet und das Kreuz mit Gedenkplatte im Rahmen einer Verschönerungsmaßnahme restauriert bzw. aufgearbeitet. Danach wurden die beiden Urnen-Rasengrabflächen neu angelegt sowie die Wege- und Freiflächen mit Splitt aufgefüllt.

Das sanierte Kriegsmahnmal

Insgesamt waren 20 fleißige und sehr ehrgeizige Helfer aus unserer Gemeinde mit einem Arbeitsaufwand von insgesamt ca. 700 Stunden auf dem alten Friedhof im Einsatz. Durch das Einbringen der Eigenleistungen konnten rd. 50.000,00 € eingespart werden.

Die organisatorische und baufachliche Umsetzung des Projektes wurde von unserem Gemeinderatsmitglied Thomas Amolsch wahrgenommen.

Die Realisierung der Sanierungsmaßnahme „Alter Friedhof“ zeigt, dass durch ehrenamtlich Tätige wertvolle Arbeiten ausgeführt werden, die ansonsten von einer Gemeinde nicht finanzierbar sind. Die Ehrenamtlichen füllen damit eine wichtige Lücke in der Versorgung unserer dörflichen Lebensgemeinschaft durch professionell ausgeführte Eigenleistungen. Zudem trägt das bürgerschaftliche Engagement zur Sicherung und Stärkung des Zusammenhaltes unserer Gesellschaft bei.

Für die engagierte und großartige Unterstützung bedankt sich die Ortsgemeinde Prümzurlay bei allen Helfern ganz herzlich und schließt hierbei auch die mit ein, die für die Verpflegung der ehrenamtlich Tätigen gesorgt haben!

Die beiden neu angelegten Urnengrabflächen

Ein Super-Team hat Außergewöhnliches geleistet und gezeigt, das bei der Umsetzung von ehrenamtlichen Projekten dem Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn eine ganz besondere Bedeutung zukommt!

Für die Ortsgemeinde Prümzurlay

Euer Ortsgemeinderat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.